Eventfotografie

„Föllsch Foll – hinein!“ erklang es gestern im Wohnhaus von Fuldas Bischof Heinz-Josef Algermissen.

Bereits zum zehnten Mal hatte dieser zum alljährlichen Bischofsempfang der Karnevalisten geladen und sehr gerne waren das Präsidium der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) mit Präsident Christian Wighardt, den Vizepräsidenten Dr. Frank Steinhauer und Gerhard Köller sowie Prinz Michael Logisticus LXXI. mit seinen Adjutanten Udo Müller und Martin Geisendörfer, Prinzenmariechen Lena Stelzner, Ordonanzoffizier Frank Thiemann sowie Zeremonienmeister Charlie Bohl gekommen.

In seiner Ansprache erläuterte Bischof Algermissen, dass dieser Termin einer seiner liebsten sei, auf jeden Fall sei es der bunteste. Glaube, Hoffnung und Humor gehören für ihn zusammen, denn wer aus ganzem Herzen Lachen kann, sei auch ein friedlicher Mensch. Die FKG bringe durch ihre Fremdensitzungen und den Rosenmontag den Humor. Zum Schluss sprach Algermissen noch ein großes Kompliment für die Leistungen der Karnevalisten aus.

FKG-Präsident Christian Wighardt erklärte, dass die Einladung zum Bischofsempfang auch für Präsidium und Prinz einer der Höhepunkte der jeweiligen Kampagne sei. Humor und Lachen den Menschen zu bringen, sei auch für sie sehr wichtig. Aber nicht nur bei den Sitzungen käme dieses deutlich zum Vorschein, ganz besonders bei den Besuchen in Altenheimen oder Krankenhäusern.

Prinz Michael Logisticus LXXI. betonte, für ihn sei es eine große Ehre, habe er doch eine sehr enge Beziehung zur Michaelskirche, zu Fulda und zur Kirche insbesondere. Deshalb seien auch die Michaelskirche in seinem Orden zu sehen. Er freute sich über die Herzlichkeit des Empfangs, die der Bischof, seine Mutter Mathilde und die anwesenden Kirchenmänner und -frauen ihm bereiteten. Mit netten Gesprächen, dem gemeinsamen Rundgang durch das Haus und der Ordensverleihung ging dieser Empfang zu Ende.